Gletscherspaltensturz am Hintertuxer Gletscher

Ein 31-jähriger Mann aus Flensburg/Deutschland hielt sich alleine am 01.11.2014 im Schigebiet Hintertuxer Gletscher zum Snowboarden auf. Gegen ca 15.45 Uhr fuhr er mit seinem Snowboard von der Bergstation „Gefrorene Wand“ talwärts. Auf einer Meereshöhe von ca 2870 Meter, Gemeinde Tux, verließ er den organisierten Schiraum und fuhr im freien Schiraum weiter Richtung Bergstation „Tuxer Fernerhaus“. Der Snowboarder übersah dabei eine Gletscherspalte und stürzte in diese. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er konnte noch selbstständig aufsteigen und begab sich anschließend zu Fuß zum Tuxer Fernerhaus, wo er den Vorfall meldete.
Der Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen und dort stationär aufgenommen.

Bearbeitende Dienststelle: PI Ried i Z
Text: LPD Tirol