Stromunfall in Achenkirch

Am 23.9.2014 gegen 18.30 Uhr war ein 19jähriger Einheimischer im Elternhaus in Achenkirch mit der Reparatur eines defekten Schalters beschäftigt.
Nachdem er die Abdeckung eines Kippschalters im Eingangsbereich abgeschraubt hatte, begab er sich zum Verteilerkasten, öffnete die Abdeckung und tauschte den sogenannten
„Treppenhausautomaten“.
Dabei dürfte er mit dem Schraubenzieher abgerutscht sein, wodurch er mit diesem eine Verbindung zwischen zwei unter Spannung stehenden Schrauben herstellte.
In der Folge kam es zu einem Kurzschluss mit Stichflammenbildung.
Der Mann, der unmittelbar vor dem Verteilerkasten stand, erlitt Verbrennungen im Gesicht und eine Augenverletzung.
Der 19jährige Einheimische wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Notarzthubschrauber in die Augenklinik nach Innsbruck geflogen.

Bearbeitende Dienststelle: PI Achenkirch
Text: LPD Tirol