Drei Bergsteiger abgestürzt, Großeinsatz in Mayrhofen

Mayrhofen – Zwei Einsätze haben am Sonntagnachmittag des 24.08.2014 die Bergrettung Mayrhofen im Zillertal gefordert. Eine 23-jährige Frau aus Deutschland stürzte rund 80 Meter ab und wurde lebensgefährlich verletzt. Gleich in der Nähe stürzten zwei Briten ebenfalls fast 180 Meter ab.

Einsatz Nr. 1:
Bei einer gemeinsamen Bergtour mit ihren Freunden (24 und 23) rutschte am 24.08.2014, 10.05 Uhr, eine deutsche Staatsbürgerin (23) auf dem schmalen, nassen Steig vom Popbergnieder ins Popbergkar (Wanderweg 519) in Mayrhofen in einer Höhe von ca 2500m aus und stürzte über einen ca 80m steil abfallenden, felsdurchsetzten Grashang in Richtung Stillupptal ab. Einer der beiden Begleiter konnte zur schwer verletzten Frau absteigen, der zweite setzte die Rettungskette in Gang. Die Rettung gestaltete sich aufgrund des Wetters (Nebel, zum Teil Regen- und Schneeschauer) äußerst schwierig. Die verletzte Frau musste per Seilsicherung von der Bergrettung Mayrhofen mittels Gebirgstrage zum Steig und in der Folge per Einradtrage Richtung Popbergscheid gebracht werden. Erst nachdem sich das Wetter gebessert hatte, wurde sie vom NAH Heli 3 geborgen und in das KH Rosenheim geflogen. (LPD Tirol)

Einsatz Nr. 2:
Zwei Staatsbürger aus dem vereinigten Königreich (Mann, 45, Frau 36) unternahmen gemeinsam mit zwei weiteren Personen am 24.08.2014 eine Wanderung auf dem markierten Wanderweg von der Bergstation der Ahornbahn im Gemeingebiet von Mayrhofen, auf den Filzenkogel. Die Gruppe machte unterhalb des Gipfels auf dem Grad eine Pause, wobei sich die 36-jährige auf dem regennassen Grasboden hinsetzte. Sie verlor dabei den Halt und rutschte ohne Fremdeinwirkung über den steilen felsdurchsetzten Grashang ca. 180 Meter tief ab. Der 45-jährige Mann hatte dies wahrgenommen und wollte der Frau zur Hilfe eilen, um diese noch festzuhalten. Dabei kam er ebenfalls auf dem nassen Untergrund ins Rutschen und stürzte ebenfalls über den steilen felsdurchsetzen Grashang in die Tiefe und kam unterhalb von der Frau zum Liegen.
Die beiden abgestürzten Personen wurden, unbestimmten Grades verletzt, von der Bergrettung Mayrhofen bzw. NAH Heli 4 geborgen und in weiterer Folge in BKH Schwaz geflogen. Die beiden Personen welche sich noch auf dem Grad befanden wurden von der Bergrettung Mayrhofen gesichert bis zum nächstgelegenen geeigneten Landeplatz gebracht und von dort aus vom Polizeihubschrauber geborgen und zur Bergstation der Ahornbahn gebracht. (LPD Tirol)

Fotos teilweise: Bergrettung Mayrhofen – Danke!