Übung: Arbeitsunfall im Silberbergwerk Schwaz – Großeinsatz der Rettungskräfte

Zu einer anspruchsvollen Übung wurde die Grubenwehr Tirol am Donnerstag Abend den 07. August 2014 um 18.00 Uhr von der Leitstelle Tirol alarmiert.

„Möglicher Gasaustritt nach Felssturz bei Revisionsarbeiten“ – dies war die Übungsannahme für eine Großübung im Silberbergwerk Schwaz.

Kurz nach der Alarmierung trifft der 1. Trupp der Grubenwehr Tirol beim Unglücksort ein. Nach der sofortigen Rückmeldung wurden durch den Einsatzleiter die Feuerwehren Schlitters, Jenbach sowie Wiesing nachalarmiert.

Gemeinsam konnten die 3 Verletzten medizinisch erstversorgt und anschließend aus dem Bergwerk gerettet werden.
Die Übung verlangte den Einsatzkräften einiges ab. Teilweise waren die Atemschutzträger mit Langzeitatmer mehr als 2,5 Stunden im Einsatz.

In der Anschließenden Übungsbesprechung konnten einige Erkenntnisse besprochen und bearbeitet werden.

zillertalfoto.at bedankt sich bei der Grubenwehr Tirol für die Einladung!