Verletzter nach Sturz in Bach auf 2.000m – Fügenberg

Ein 75-jähriger Mann aus dem Bezirk Schwaz war am 01.08.2014, gegen ca 17.00 Uhr, im Weidegebiet  des  Lamark-Hochleger aushilfsweise damit beschäftigt  Kühe zusammenzutreiben. Gegen ca 17.30 Uhr, auf einer Meereshöhe von ca 2000 Meter, Gemeinde 6264 Fügenberg,  rutschte er beim Abwärtsgehen auf einer nassen Steinplatte aus, verlor die Kontrolle und stürzte ca 15 Meter talwärts in das Bachbett des sogenannten „Viertelbaches“. Dabei zog er sich Verletzungen am linken Bein zu und konnte nicht mehr selbständig weiter.
Da er nicht mehr zur Alm zurückkam wurde in weiterer Folge eine Suchaktion durch mehrere „Melker“ der angrenzenden Almen durchgeführt, wobei er gegen ca 22.30 Uhr im Bachbett verletzt vorgefunden wurde. Aufgrund von unwegsamen Geländes konnte der Verletzte nicht abtransportiert werden, weshalb  um 22.55 Uhr über die Leitstelle Tirol die Bergrettung angefordert wurde.
Der Verletzte wurde mittels Gebirgstrage geborgen und zu Tal gebracht, wo er von der Rettung übernommen und ins Krankenhaus nach Schwaz eingeliefert wurde. (LPD Tirol)