Versuchter schwerer Betrug in Schwaz

Am Nachmittag des 07.04.2014 läutete ein 34-jähriger rumänischer Staatsangehöriger in Begleitung seines 10-jährigen Sohnes an der Wohnungstür eines Pensionisten im Bezirk Schwaz. Unter dem Vorwand, dass er Geld für eine dringend nötige Operation seines Sohnes benötigten würde konnte er den Pensionisten dazu bringen, mit ihm in ein Geldinstitut zu gehen und einen vierstelligen Eurobetrag zu beheben. Da der Bankangestellten die Behebung missfiel, verständigte diese die Polizei Schwaz. Gleichzeitig wurde die Geldübergabe von einem Bekannten des Opfers beobachtet und dieser sprach die Beteiligten an. Daraufhin wollte der ausländische Mann mit seinem Sohn flüchten und beide liefen davon. Nachdem der Zeuge die Flüchtenden einholen und anhalten konnte, ging er mit ihnen zur Bank zurück wo zwischenzeitlich bereits Beamte der Polizeiinspektion Schwaz eingetroffen waren. In weiterer Folge konnte von den Beamten das Bargeld sichergestellt werden.
Nach Abschluss der Erhebungen wird der Vorfall an die zuständigen Stellen berichtet werden. (LPD Tirol)