Bei Forstarbeiten schwer verletzt – Zellberg

Ein 23-jähriger Mann aus dem Zillertal führte am 04.04.2014 im sogenannten „Stegner Wald“ (Zellberg) Holzbringungsarbeiten durch. Die gefällten Bäume wurden mit einer Winde bergwärts transportiert. Gegen 10:35 Uhr stand der 23-Jährige ca. 5 Meter neben dem Beförderungsseil, als sich ein an der Seilwinde hängender Baum im Waldboden verkeilte. Durch den Zug der Winde riss es den Baum wieder aus dem Erdreich und er „wirbelte“ in einer Rotationsbewegung durch die Luft. Der 23-jährige Holzarbeiter konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, sodass ihn der Baum am Kopf traf und zu Boden schleuderte. Der Mann stürzte ca. 10 Meter talwärts und blieb dort schwer verletzt liegen. Er wurde nach der Bergung durch die Bergrettung vom Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen. (LPD Tirol)