Vollbeladener Holz LKW brannte während der Fahrt – Wiesing

„Brand gewerbliches Fahrzeug mit Gefahrgut“ – mit diesem Alarmtext wurde die FF Wiesing um 07:03 Uhr mittels Pager und Sirene alarmiert.

Zum Glück konnte zum Einsatzstichwort „Gefahrgut“ rasch Entwarnung gegeben werden. Ein, mit Holz beladener LKW hatte auf seiner letzten Fahrt „lediglich“ einen Motorschaden, worauf sich dieser entzündete. Der Fahrer war aber sofort mit einem Feuerlöscher zur Stelle und konnte den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr eindämmen. Die FF Wiesing löschte das Feuer dann zur Gänze ab. Eine weitere Gefahr war durch die Lage des defekten Fahrzeuges direkt neben dem Sägewerk gegeben.
Zusätzlich zu den Nachlöscharbeiten regelten wir den Verkehr bei den Umladungsarbeiten und banden das ausgelaufene Öl. Für das mitalarmierte Gefahrstofffahrzeug der FF Jenbach war zum Glück kein Einsatz mehr erforderlich. Die Kameraden aus Jenbach unterstützten uns noch beim Aufbringen des Ölbindemittels. Um 09:15 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder in die Gerätehauser einrücken.

Im Einsatz standen:
– FF Wiesing mit TLFA 2000 und LFA-B mit 18 Mann
– FF Jenbach mit KDO, TLFA 3000 und Last mit 15 Mann (GGF und LFA-B wurden noch während der Anfahrt storniert)
– Rettung
– Notarzt
-Polizei

Text & Fotos: FF Wiesing – Danke!