Schwerer VUSS mit Sattelkraftfahrzeug am Stummerberg

Ein rumänischer Lenker lenkte am 09.05.2013 in den Morgenstunden trotz bestehendem Feier-tagfahrverbotes ein Sattelkraftfahrzeug ( 40 t) von Deutschland kommend in Richtung Italien.
Bei einer Tankstelle im Raum Wörgl/Kundl wollte er das Fahrzeug betanken. Für diesen Zweck hatte er die GPS Koordinaten der Tankstelle in sein Navi eingegeben, wobei diese Daten wahr-scheinlich nicht richtig waren. Stattdessen gelangte er über die Zillertalstraße nach Stumm im Zillertal und fuhr anschließend mit dem Sattelkraftfahrzeug auf der engen Gemeindestraße auf den Stummerberg.
Bei mehreren Engstellen streifte das Schwerfahrzeug Zäune und beschädigte diese. Um ca. 08:10 Uhr kam er mit seinem Fahrzeug an einer Betonmauer schlussendlich zum Stillstand. Gegen 13:30 Uhr konnte das Schwerfahrzeug aus seiner misslichen Lage befreit werden und der Lenker zu Tal gelotst werden.

In Stumm wurden die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrzeuglenkers sowie der technische Allge-meinzustand des Schwerfahrzeuges von einer LVA Streife kontrolliert. Anschließend wurde das Sattelkraftfahrzeug auf der Kontrollstelle Radfeld einer mobilen Prüfung durch den Prüfzug der Bundesanstalt für Verkehr unterzogen.

Dabei wurden insgesamt 33 schwere Mängel sowie mehrmalige Mängel mit Gefahr in Verzug beim Sattelanhänger (Bremsen, Radlager, Federbälge) festgestellt. Das Sattelkraftfahrzeug wurde abgestellt; Kennzeichen und Zulassungsschein wurden abgenommen und vom Lenker eine Sicherheitsleistung eingehoben.
Die Anzeige an die zuständigen Stellen wird erstattet werden. (LPD Tirol)