Polizei warnt: Wertkartenbetrug im Bezirk Schwaz

Vor einer neuen Betrugsmasche mit Wertkarten wird gewarnt: Dabei versuchen die Täter, Geschäftsangestellten Freischaltecodes der Karten herauszulocken. Der jüngste Fall in Tirol passierte Mitte November im Bezirk Schwaz. Die Codes von 60 Stück Ladebons für Wertkartenhandys ließ sich eine Betrügerin am 18.11.2016 und am 19.11.2016 von Angestellten einer Firma im Bezirk Schwaz telefonisch durchgeben. Die Frau gab sich als Mitarbeiterin der Firma EVITA aus und gab als Grund an, dass die Auflade-Bons für B.free Guthaben aktualisiert werden müssten. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf einen 4-stelligen Eurobetrag.

Es wird jedenfalls davor gewarnt, am Telefon Freischaltcodes von Wertkarten herauszugeben.

Bearbeitende Dienststelle: PI Ried im Zillertal
Text: LPD Tirol