Vermisster Skitourengeher tödlich verunglückt – Hochfügen

Am 20.11.2016 um 10:00 Uhr fuhr ein 62-jähriger Unterländer nach Hochfügen, um dort eine Skitour zu unternehmen. Mit seiner Tochter vereinbarte er einen Treffpunkt auf der „Wedelhütte“. Diese fuhr folglich mit der Bahn bis zur Bergstation. Dort telefonierte sie noch mit ihrem Vater, jedoch riss das Gespräch aufgrund eines leeren Handyakkus ab.
Danach war der Vater nicht mehr zu erreichen.

Als der Mann am Abend nicht nach Hause kam, erstattete dessen Frau die Abgängigkeitsmeldung bei der Polizei.
Sofort wurde ein groß angelegter Sucheinsatz eingeleitet, an welchem sich ca. 25 Bergretter, 7 Lawinenhundeführer, Liftpersonal der Schilifte Hochfügen sowie Alpinpolizisten beteiligten.
Die Suche musste jedoch am 21.11.2016 gegen 03:00 Uhr abgebrochen werden und wurde um 07:00 Uhr wieder aufgenommen.

Gegen 13:20 Uhr konnte der Mann schließlich in einer wasserführenden, schmalen Rinne ganzverschüttet tot aufgefunden werden.

Er dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach beim Queren eines Hanges ca. 6 – 7 Meter in das Bachbett abgerutscht sein, wobei er vom nachrutschenden Schnee verschüttet wurde.
Der Leichnam wurde mittels Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal geflogen.

Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz, AEG-Leiter
Text: LPD Tirol
Fotos: ZOOM.Tirol – Danke!