„Hakuna Matata?“ – Bezirkslandjugendtag Schwaz 2016

Unter dem Motto „Hakuna Matata?“ lud die Jungbauernschaft/ Landjugend (JB/LJ) Bezirk Schwaz vergangenen Samstag zum alljährlichen Bezirkslandjugendtag in Rotholz ein. Die begehrte Wanderfahne durfte sich in diesem Jahr die die JB/LJ Schlitters abholen.

Am Samstag, den 5. November veranstaltete die JB/LJ Bezirk Schwaz den jährlichen Bezirkslandjugendtag in der LLA Rotholz.

Der Tag hat traditionellerweise mit der hl. Messe begonnen, die von der JB/LJ Schlitters festlich und musikalisch gestaltet wurde. Pfarrer Hanspeter Schiestl nahm das Thema „Hakuna Matata“ in seiner Predigt auf und erklärte, dass es wörtlich übersetzt „mach dir keine Sorgen“ oder modern ausgedrückt „Chill die Basis“ bedeutet. Dies sollte man sich auch viel öfter im Alltag zu Herzen nehmen und beispielsweise das Vertrauen zu anderen Menschen und auch Gott stärken.

Nach einer kleinen Stärkung bei der Agape wurde der Festakt im Festsaal der LLA Rotholz abgehalten. Bezirksleiterin Lisa Eberharter und Bezirksobmann Andreas Prosch durften sich über einem prall gefüllten Saal freuen. „Wir haben uns für das heurige Thema entschlossen, weil wir aufzeigen wollen, dass wir allen den Blick für das was wir haben bzw. wo wir leben und welchen Standard wir haben, nicht verlieren dürfen“ begrüßt Lisa Eberharter alle Anwesenden. Andreas Prosch ergänzt „Es soll aber nicht heißen, dass immer alles in bester Ordnung ist und wir Jungen nicht alles hinterfragen und mit allem zufrieden sein sollen, was derzeit um uns herum passiert. Wenn man in die Zukunft blickt, gibt es so einiges, was man kritisch sehen muss“.

Das Motto „Hakuna Matata?“ wurde durch verschiedene Szenen aus alltäglichen Situationen dargestellt und regte zum Nachdenken über die kritischen sowie dankbaren Sichtweisen an.

Ein besonderes Highlight war bestimmt der Sketch von Timon und Pumba, die aus dem Film König der Löwen bestes bekannt sind und ließ so manchen Besucher über die Beiden lachen und an seine Kindheitstage zurückdenken.

Wer bekommt die Wanderfahne?
Der Höhepunkt des Tages war mit Sicherheit die Vergabe der Wanderfahne, der besonders von den aktivsten drei Ortsgruppen aus dem Bezirk sehnlichst erwartet wurde. Die Wanderfahne wird alle Jahre an die aktivste Ortsgruppe im ganzen Bezirk vergeben.

Auf diesem Weg darf der gesamte Bezirksausschuss der JB/LJ Schlitters mit Obmann Richard Prosch und Ortsleiterin Lisa Brunner zum Sieg sowie der JB/LJ Pill/Pillberg und der JB/LJ Schwaz zum 2. und 3. Platz gratulieren und für Engagement im Ort und über den Ort hinaus danken.

Nach der Übergabe der Wanderfahne durch die Vorjahressieger aus Gallzein endete der Festakt mit dem traditionellen Fahnenschwingen durch die JB/LJ Pill.

Der anschließende Bezirkslandjugendtag in Schlitters wurde von der JB/LJ Schwaz mit einem Auftanz eröffnet und man ließ dort den gelungenen Tag bei einem Gläschen gemütlich ausklingen.

Text & Fotos: Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Schwaz – Danke!