Kletterverbot: Endgültiges Aus der Route „Total Brutal“ – Ginzling

Ginzling – Nach dem seit Kurzem aus Sicherheitsgründen ein Kletterverbot beim Kletterfelsen „Total Brutal“ (Schwierigkeit 8b) in Ginzling besteht wurde dieser am 26. Oktober 2016 endgültig „zu Grabe getragen“. Dafür wurde die Schluchtstrecke am Nationalfeiertag von 11:00 Uhr – 14:00 Uhr für den Verkehr gesperrt und das Kletterverbot für den Zeitraum aufgehoben. Die Kletterroute war bei den starken Kletterern beliebt, da sie als Klassiker bereits eine Art Kultstatus hatte. Die dortigen Touren wurden 1996 vom Zillertaler Kletterer HÖRHAGER Gerhard und vom bekannten französischen Kletterer LEGRAND Francois erstbegangen. Am Feiertag wurde „würdevoll“ der Kletterfelsen verabschiedet und Gedanken unter den Kletterern ausgetauscht, die auch aus Salzburg und Bayern angereist sind.

Text: Zillertalfoto.at
Fotos teilweise: Stonemonkeys Chillertal – Danke!