Herbstübung der Feuerwehr Rattenberg

Rattenberg – „Verkehrsunfall mehrere eingeklemmte Personen“, so lautete die Übungsannahme für die diesjährige Herbst Abschlussübung der Feuerwehr Rattenberg am 25. Oktober 2016. Unter realen Bedingungen wurde mit der Leitstelle Tirol kommuniziert und der Notruf abgesetzt. Um 19:15 Uhr heulte die Sirene und die Feuerwehr Rattenberg sowie der Rettungsdienst rückten mit mehreren Fahrzeug an. Bei der Lageerkundung wurde zwei PKW vorgefunden, die frontal zusammen gestoßen sind. Gesamt waren 4 Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt und konnte nicht mehr selbstständig raus. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vom Rettungsdienst wurden parallel bei beiden Autos die Personen mittels hydraulischen Bergegerät befreitet und schonend geborgen. Sehr schnell konnten nach und nach alle Personen aus den Wracks befreit werden und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergegeben werden. Nach rund einer Stunde konnte die Schauübung beendet. Die ZuschauerInnen sowie die Übungsbeobachter waren von der Leistung sichtlich begeistert.

Zillertalfoto.at dankt für die Einladung!

Text: Zillertalfoto.at