Nachtrag zum Fahrzeugabsturz in Kaltenbach: Insassen waren stark alkoholisiert

Am 24.9.2016 um 12.44 Uhr wurde die PI Ried verständigt dass auf der Zillertaler Höhenstraße im Bereich der Neuhütten Alm (Gemeindegebiet Emberg) der Absturz eines PKW’s von Wanderern beobachtet worden sei.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte ca 30 m unterhalb der Unfallstelle das Fahrzeugwrack gesichtet werden, von Insassen fehlte zu diesem Zeitpunkt jede Spur.
Ein Wanderer machte die Einsatzkräfte auf zwei Männer aufmerksam die unweit der Unfallstelle auf der Straße saßen und Zeugen gaben an dass die Männer mit dem Fahrzeug abgestürzt seien.
Die beiden Männer, zwei Tiroler im Alter von 26 und 49 Jahren, gaben erst an mit dem Fahrzeug nicht in Verbindung zu stehen, im Zuge weiterer Erhebungen gaben sie an dass das Fahrzeug im Leerlauf die Böschung hinuntergestürzt und sie ihm nachgelaufen seien.
Bei der Befragung der Zeugen stellte sich jedoch heraus dass beide mit dem Fahrzeug abgestürzt waren, wobei sich der 49 jährige Verletzungen unbestimmten Grades zuzog die im Krankenhaus Schwaz behandelt werden musste.

Bei beiden Männern wurde ein Alkotest durchgeführt der eine starke Alkoholisierung ergab.
Laut Zeugenaussagen soll der PKW vom 26 jährigen gelenkt worden sein, dieser konnte sich jedoch an nichts mehr erinnern.
Der Unfallhergang und die Klärung von wem das Fahrzeug schlussendlich gelenkt wurde ist Gegenstand der Ermittlungen.

Nach Abschluss der Erhebungen wird Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft und Staatsanwaltschaft erstattet.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Bearbeitende Dienststelle: PI Ried iZ
Text: LPD Tirol

Alle Fotos und das Video ist hier zu finden:
Fahrzeugabsturz auf der Zillertaler Höhenstraße – Kaltenbach