Lkw verlor auf der Inntalautobahn bei Schwaz Baufahrzeug

Am 16.08.2016, gegen 15.30 Uhr, lenkte ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Kitzbühel einen Tieflader, beladen mit einem ca. 6 Tonnen schweren Hubsteiger (gesichert mit vier Stahlketten), auf der Inntallautobahn von Schwaz kommend in Richtung Kufstein, als der Tieflader plötzlich aufschaukelte und in weiterer Folge zur Seite kippte. Dabei wurde der Hubsteiger vom Tieflader geschleudert und kam auf der Überholspur zum Liegen. Durch den Unfall entstand schwerer Sachschaden am Hubsteiger, dem Tieflader und der Fahrbahn. Personen kamen keine zu Schaden.

Die Autobahn war von ca. 15.30 Uhr bis 18.20 Uhr nur einspurig über den Pannenstreifen befahrbar. Die Bergung des Hubsteigers und des Tiefladers wurde von einem Kranwagen der Berufsfeuerwehr Innsbruck durchgeführt. Zum Zwecke der Bergung musste die Autobahn für einige Minuten total gesperrt werden. Die weiteren Bergungs- und Aufräumarbeiten wurden von der Feuerwehr Schwaz mit 4 Fahrzeugen und 28 Mann sowie der Asfinag durchgeführt.

Bearbeitende Dienststelle: API Wiesing:
Text: LPD Tirol
Fotos: ZOOM-Tirol – Danke!