Einzigartiges Fest: „Ein Tal trägt Tracht“ – Ramsau/Zillertal

Ramsau/Zillertal – Am 14. August 2016 fand bei traumhaften Wetter erstmals in der Geschichte vom Zillertal ein einzigartiges Fest statt: Alle Musikkapellen und sämtliche Kompanien des Zillertales zelebrierten das erste gemeinsame Zillertaler Schützen-Regimentstreffen und Bezirks-Blasmusikfest. Gleichzeitig wurde die 200-jährige Zugehörigkeit des Zillertales zu Österreich gefeiert. Als Ehrenkompanien fungierten die Kompanien aus Vorderstoder (OÖ) und Sand in Tauferns (Südtirol)

Um 09:00 Uhr marschierte der Festzug von 3 Seiten (Sternmarsch) in Richtung Festplatz. Dort wurde eine Feldmesse von Dekan Dr. Ignaz Steinwender und Bruder Jakob zelebriert. Unter den Ehrengäste konnten neben den zahlreichen BürgermeisterInnen des Zillertales unter anderem auch Landeshauptmann Günther Platter, Landeshauptmann-Stv. Josef Geisler, Bundesminister Andrä Rupprechter und Landtagsabgeordnete Kathrin Kaltenhauser gesichtet werden.

Im Anschluss der Feldmesse marschierte der Festzug durch das Dorfzentrum und beim Gemeindehaus folgte die Defilierung vor den anwesenden Ehrengästen. Gesamt waren über 2.000 TeilnehmerInnen in der Tracht dabei. Die Ehrensalve feuerte die Schützenkompanie Ried-Kaltenbach ab. Landeshauptmann Günther Platter war sichtlich begeistert und er hätte noch nie so eine perfekte Salve erlebt.

Als Abschluss folgte nach dem offiziellen Teil der Gemütliche im Festzelt.

Text: Zillertalfoto.at