Gemeinschaftsübung von Roten Kreuz und Feuerwehr in Schlitters

Schlitters – Am 06. August 2016 fand am Kolbitsch-Areal in Schlitters eine Schulungsübung vom Roten Kreuz der Ortsstellen Kaltenbach und Gerlos, gemeinsam mit den Feuerwehren Schlitters, Stumm und Jenbach statt. Im Vordergrund stand die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen, um eine optimale Patientenversorgung sicher zu stellen. Beübt wurden drei Szenarien:

Szenario 1:
Person von Mauer gestürzt, lag in einem unzugänglichen Bereich und musste über eine ca. 3m hohe Mauer abtransportiert werden (Verletzungen: offene Unterschenkel-Fraktur, Kopfplatzwunde und diverse Abschürfungen). Erschwerend kam dazu, dass die Person ca. 170kg wog. Hier wurde ein Team vom RK Schwaz, die DLK Stumm oder Bühne Jenbach und ein Trupp der Schlitterer Feuerwehr entsandt.

Szenario 2:
Eine Person erlitt einen Bandscheibenvorfall in einem Traktor (sonst keine Verletzungen), diese musste möglichst schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Wiederum ein Team vom RK Schwaz, RF Schlitters mit Arbeitsplattform.

Szenario 3:
Rauchentwicklung am Dach, Löschangriff wurde durch Atemschutzträger der Feuerwehr Schlitters gestartet, während dem Löschangriff brach ein Atemschutzträger zusammen und erlitt einen Kreislaufstillstand. Die Kameraden der Feuerwehr mussten schnell reagieren und eine Reanimation am Dach starten, das mitalarmierte Team des RK Schwaz und der Notarzt übernahmen die Reanimation. Abtransport erfolgte mittels bereits für das Brandereignis mitalarmierte DLK Stumm bzw. Bühne Jenbach.

Die Szenarien wurden von den Teilnehmern auf verschiedene Art und Weise gemeistert. Als besondere Herausforderung galt es, einen schweren Patienten zu retten. Dies geschah mittels Drehleiter bzw. Hubsteiger. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Organisationen lieferte beiderseits interessante Erkenntnisse, die auch in Einsätzen hilfreich sein werden.

Infos und Fotos: Rotes Kreuz Schwaz, Andreas Mader – Danke!