Schwerer Verkehrsunfall fordert mehrere Verletzte: Totalsperre der B169 in Fügen

Am 18.07.2016 gegen 10:32 Uhr lenkte der 55-jährige deutsche Staatsbürger sein Cabrio auf der Zillertalstraße im Gemeindegebiet von Fügen talauswärts.

In Höhe der Fa. „Binder Holz“ kam es aufgrund des starken Verkehrsaufkommens zu Rückstauungen. Vermutlich um einen Auffahrunfall zu verhindern verriss der 55-Jährige seinen PKW nach links und kam dabei auf die Gegenfahrbahn. Dabei touchierte er den entgegenkommenden PKW eines 56-jährigen holländischen Staatsangehörigen. Der PKW des 55-Jährigen geriet dadurch ins Schleudern und prallte anschließend gegen das Heck eines 45-jährigen serbischen Staatsangehörigen. Der PKW des Serben wurde dadurch nach vorne gestoßen und prallte gegen das Heck eines 62-jährigen österreichischen Staatsangehörigen. Das Cabrio des Deutschen überschlug sich nach dem Aufprall und kam auf dem Überrollbügel zu liegen.

Bei dem Unfall erlitten der 55-Jährige und seine drei Mitfahrer (zwei Frauen und 1 Mann im Alter zwischen 55 und 61 Jahren) Verletzungen leichten bzw. unbestimmten Grades und wurden in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert. Der 45-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Hubschrauber ins BKH Kufstein geflogen.

An allen Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Die Zillertal Straße war vorerst total gesperrt, es konnte aber mit der Feuerwehr Fügen eine lokale Umleitung eingerichtet werden. Dabei kam es für mehr als eine Stunde zu Verkehrsbehinderungen.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Fügen mit zwei Fahrzeugen und 10 Mann, das Rote Kreuz mit Einsatzleitung, Notarzt, 4 RTW und der HELI 4 und die Polizei die Polizei mit vier Streifen.

Bearbeitende Dienststelle: PI Strass im Zillertal
Text: LPD Tirol
Fotos teilweise: ZOOM-Tirol – Danke!