Paragleiter samt Fluggerät in Baum – Hippach

Hippach – Am 29. April 2016 gegen 14:45 Uhr starte ein Paragleiter Anfänger aus dem Bezirk Schwaz vom Startplatz „Perler“ am Schwendberg, Gemeinde Hippach. Kurz nach dem Start wurde er von einer Windböe erfasst, der Schirm klappte ein und landete schlussendlich auf einer Baumkrone. In weiterer Folge stürzte der Pilot noch mehrere Meter auf einen anderen Baum ab, blieb aber unverletzt. Der alarmierte Notarzthubschrauber Heli 4 flog den Bereich ab und konnte den Unglückspiloten lokalisieren. Die Bergrettung Zell am Ziller übernahm die Rettung und konnte den Mann bereits nach kurzer Zeit sicher auf den Boden bringen. Die Bergung des Gleitschirm gestaltete sich ein wenig schwierig, da sich dieser in der Baumkrone verhängt ab. Gegen 16:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Text: Zillertalfoto.at