Fünf Todesopfer bei Lawinenunglück in Wattener Lizum

Am 06.02.2016 gegen 12:25 Uhr wurden zwei Skitourengruppen aus Tschechien mit insgesamt 17 Peronen in der Wattener Lizum (Wattenberg) beim Aufstieg von der Lizumer Hütte von einer großen Schneelawine verschüttet. 5 Personen konnten nur mehr tot geborgen werden.

Im Einsatz standen:
4 Bergrettungen der Ortsstellen Tux, Zell am Ziller, Wattens und Mayrhofen u zahlreiche Lawinenhunde
2 Notarzthubschrauber, 1 Hubschrauber des BMI, 1 Transporthubschrauber
Zahlreiche Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen

Ergänzende Presseaussendung:
Kurz nach 12:00 Uhr stiegen 2 tschechische Skitourengruppen (Freerider – 12 und 5 Personen) in der Wattener Lizum von der Lizumer Hütte in Richtung „Geier“ auf. In einer Seehöhe von ca. 2.300 m wurden alle 17 Personen von einem mächtigen Schneebrett (mehrere hundert Meter breit und lang) erfasst und verschüttet bzw. teilverschüttet. 5 Personen konnten nur mehr tot und 2 Personen verletzt geborgen werden. Die Ermittlungen sind noch im Gange und die Identität der beteiligten Personen steht noch nicht gesichert fest. Kontakt mit der tschechischen Botschaft besteht.

Beim Lawinenunglück waren 20 StA (17 Männer und 3 Frauen) aus Tschechien betroffen.
5 Männer (37, 36, 35, 34 und 33) wurden dabei getötet. 1 Mann (30) und eine Frau (36) wurden unbestimmten Grades verletzt (am Knie), konnten ambulant behandelt werden. Weitere Erhebungen sind noch erforderlich. Nach Abschluss ergeht ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck.

Text: LPD Tirol