47. Zillertaler Steinbockmarsch – Ginzling

Ginzling – Am 22. August 2015, ab fünf Uhr, öffnete sich der Start zum 47. Zillertaler Steinbockmarsch. Ebenso fand der fünfte Naturpark-Wandertag mit dem Naturparkfest, im Mehrzweckhaus Ginzling, statt. Die Organisation oblag auch 2015 bei der Freiwilligen Feuerwehr Ginzling-Dornauberg und ihrem Kommandanten Markus Steindl. Viele freiwillige Helfer sowie die Ortsvorstehung Ginzling, mit Rudolf Klausner, sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Zur Geschichte
Am 27. Oktober 1969 viel der Startschuss zum legendären Steinbockmarsch. Der Sportverein Ginzling unter Gründungsobmann, Franz Hörhager, rief den mittlerweile weit über die Grenzen hinaus bekannten Steinbockmarsch in das Leben. Damals führte die Strecke von Ginzling durch die Floite bis zur Greizerhütte und wieder retour. Im Jahr darauf marschierten die TeilnehmerInnen bereits auf der heutigen Route über die Mörchnerscharte.

Sei dabei – besiege dich selbst, der Steinbockmarsch 2015
Jeder der nach dieser Tagestour durch den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen in das Ziel kam, ist ein Sieger. Das der Steinbockmarsch ein Klassiker unter den Alpinmärschen ist, bestätigten heuer wieder die Teilnehmerzahlen. Über 500 Starter verzeichneten die Organisatoren, obwohl der Steinbockmarsch eine Herausforderung darstellte. Eine 30 Kilometer lange Strecke mit einem Aufstieg von 1.871 Metern und einem Abstieg von 1.613 Metern bei 25-30 Grad Neigung galt es zu bewältigen. Der höchste Punkt war die Mörchnerscharte mit 2.870 Metern. Gestartet wurde beim Naturparkhaus Ginzgling, rauf zur Mörchnerscharte, Berliner Hütte und das Ziel war das Gashof Breitlahner. Wo dieses Jahr das LIFE Radio Tirol sendete sowie auch am Festplatz Ginzling-Dornauberg.
Aber was macht den Steinbockmarsch zu so etwas Besonderem? Wenn man sich unter den TeilnehmerInnen umhörte, waren sich fast alle einig: „Die Landschaft in diesem Hochgebirgs-Naturpark ist einzigartig schön. Sie entschädigt für die Mühen. Außerdem ist es jedes Jahr eine Herausforderung!“
Viele TeilnehmerInnen kamen aus dem benachbarten Deutschland. Unzählige sind schon das 4., 17. oder noch öfters dabei und würden sich am liebsten sofort wieder anmelden.

Ergebnisse
Bei den Damen wurde die Mayrhofnerin Moni Lechner-Kröll mit einer Zeit von 4:11 Erste. Stephanie Kröll reihte sich mit 4:18 auf Platz zwei und Andrea Rainer mit 4:30 auf Platz drei ein. Die Jüngste bei den Damen war Sporer Lena. Als älteste Teilnehmerin ging Lebsinger Gertraud an den Start. Georg Egger aus Finkenberg stellte bei den Herren mit 2:42 eine Spitzenzeit auf. Er landete somit vor Patrick Hörhager, 2:52, auf Platz eins. Patrick Plattner kam nach 3:10 als Drittplatzierter in das Ziel. Mit dem Jahrgang 1939 galten Günther Gras und Helmut Schmidt als älteste Teilnehmer. Christoph Krismer, Breuss Simon und Zeitler Marco waren die jüngsten Teilnehmer des 47. Zillertaler Steinbockmarsches. Die drei Burschen wurde im Jahr 2005 geboren. Die komplette Ergebnisliste wird aller Voraussicht nach, am Dienstag (25.08.) oder Mittwoch (26.08.), auf der Homepage, www.zillertaler-steinbockmarsch.com, veröffentlicht.

Rahmenprogramm
Das Naturparkfest sorgte für eine gemütlichen Nachmittag, zudem jeder herzlich bei freiem Eintritt geladen war. Neben kulinarischen Köstlichkeiten, einem Bauernmarkt und Musik gab es für die kleinen Gäste eine Kletterwand.
Ein fixer Bestandteil war der Einmarsch der Bundesmusikkapelle Ginzling-Dornauberg. Die ab 19:00 mit einem Platzkonzert den Abend perfekt abrundeten sowie die Preisverteilung für 20:00 einleiteten. Gefeiert wurde im Anschluss beim Steinbockmarschfest mit dem Zillertaler Localsound. Wiederum bei freiem Eintritt.

Text & Fotos: regionalsport. at– Danke!