Waldbrand auf der Wandalm – Ginzling

Ginzling – Am 09. August 2015 gegen 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Ginzling zu einem Waldbrand bei der „Wandalm“ alarmiert. Anfänglich konnte kein Rauch entdeckt werden, erst durch den Überflug der Libelle konnte der Einsatzort lokalisiert werden. Aus dem Staubecken bei der Tristenbachalm konnte das Löschwasser entnommen werden, nach zahlreichen Flügen wurde auch ein mobiler Löschwasserbehälter samt Flughelfer/Feuerwehrkräfte auf den Berg geflogen werden. Laut Informationen brannte nur ein Baum (Blitzeinschlag am Vortag wird vermutet). Da sich das Feuer bereits tief in die Wurzel gefressen hatte, war ein Löscheinsatz von insgesamt vier Stunden nötig. Im Einsatz standen neben der Crew des Polizeihelikopters die Freiwilligen Feuerwehren Ginzling, Schwaz, Vomp und die Berufsfeuerwehr Innsbruck (Tankwagen).

Text: Zillertalfoto.at

Fotos teilweise: FF Ginzling – Danke!