Bergung aus dem Achensee

Am 21.04.2014, gegen 14.55 Uhr, fuhr ein 47-jähriger Arzt in Begleitung seiner Kinder mit seinem PKW auf der Seeuferpromenade in Maurach in südliche Richtung. Kurz vor der Schiffsanlegestelle Buchau teilten die Kinder ihrem Vater mit, dass im See etwas treiben würde.
Bei der genaueren Nachschau stellte der Arzt fest, dass es sich dabei um eine männliche Person handelte, die mit dem Kopf nach unten im See trieb. Er alarmierte die Wasserrettung, die den Mann aus dem See barg.
Der Arzt und ein weiterer zufällig anwesender Arzt begannen mit der Rettungsmannschaft sofort mit den erforderlichen Reanimationsmaßnahmen. Nach erfolgreicher Reanimation wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
Die Identität des ca. 70-80-jährigen Mannes sowie auch der Unfallshergang sind bis zum jetzigen Zeitpunkt ungeklärt. (LPD Tirol)

Pressenachtrag 1 vom 21.04.2014 – 21:00 Uhr
Die bisher noch unbekannte männliche Person, die am 21.04.2014 nachmittags aus dem Achensee geborgen wurde, ist gegen 16:00 Uhr im Krankenhaus Schwaz verstorben. Die Erhebungen zur Identifizierung des Toten sind im Gange. (LPD Tirol)

Pressenachtrag 2 vom 22.04.2014 – 06:00 Uhr
Auf Grund der Berichterstattung in „Tirol Heute“ meldete sich in den Abendstunden des 21.04.2014 ein Mann, dass er seinen Onkel vermissen würde. Er konnte seinen Onkel identifizieren, es handelt sich dabei um einen 67-jährigen Einheimischen.
Zum Unfallhergang können bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. (LPD Tirol)